Manchmal kommt es anders…..

Ich möchte mit meiner Fotografie eine Würde in die Köpfe bringen. Die unantastbare Würde – sie scheint ein allgemeines Privileg zu sein, warum dürfen Frauen nicht auch in Würde auf Bildern abgebildet sein? Heute wollen immer alle nur „cool“ sein, eifern unerreichbaren Idolen nach und machen sich dabei auf Bildern zum Affen. Mit geringstmöglichem Aufwand wollen sie den größtmöglichen Nutzen.
Wir sollten gemeinsam daran arbeiten, dass wichtige Werte nicht verloren gehen: der Respekt voreinander, die Achtung vor dem Menschen….hinsichtlich der Umsetzung dieses Ziels können wir nur bei uns selbst anfangen. Und danach den Nachbarn anregen. Kleine Änderungen können manchmal viel bewirken.

Auch bei mir gab es eine Veränderung. Ich habe irgendwann aufgehört den Menschen welchen ich fotografierte in eine Schublade zustecken. Denn hinterher kamen Bilder heraus auf welchen sich die Menschen in ihrem Wesen und Art nicht wieder erkannten. Ich hatte mich vom Mainstream vergiften lassen und bin zu dieser Zeit in der Fotografie nicht meinen Weg gegangen.

Heute mache ich ehrliche Bilder. Ich versuche den Menschen in seiner Art und seinem Wesen zu fotografieren wie er/sie ist. Dies gilt auch für die digitale Nachbearbeitung.

Mit Wiebke hatte ich in diesem Jahr mein 2. Shooting. Wir planten Bilder in der U-Bahn bzw. Straßenbahn. Ich hatte dafür ein Outfit angesetzt. Wiebke wollte ich bei der Fahrt, an der Haltestelle, beim Ein-und Aussteigen usw. fotografieren. Hier wollte ich einen bestimmten Ausdruck von ihr festhalten.

Als ich Wiebke abholte hatte sie einen riesen Rucksack dabei. Der musste auch unbedingt mit, weil er wohl wichtige Dinge enthielt. Mir erschien der Rucksack eher störend, da wir zu Fuss loszogen und beim Fotografieren ihn nicht sicher verstauen konnten.

Wir hatten die Bilder gemacht und gingen anschließend aus der U-Bahn-Station heraus um umzusteigen. Draußen war herrliches Morgenlicht. Dass mussten wir nutzen und machten weitere Bilder in der Kölner Innenstadt. Bis ich sagte:“Du weisst schon, dass wir die ganzen Bilder nur mit einem Outfit machen?“ Danach wusste ich auch was so wichtiges im Rucksack war…..Wiebke hatte natürlich noch weitere Outfits mitgebracht. Sowas finde ich toll, denn dadurch konnten wir das schöne Licht und einen anderen Spot für weitere ehrliche Bilder nutzen. Zum Abschluss gab es dann noch ein Eis in Köln bester Eisdiele.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×